Warum andere Leser Wo bitte gehts hier um die Welt? empfehlen

Wo bitte geht’s hier um die Welt? – Rezensionen

Lust dem Alltag zu entfliehen und mit mir um die Welt zu reisen? Wenn Exposé und Fotos Sie noch nicht ausreichend überzeugt haben, dann lesen Sie doch einfach, was andere Leser an “Wo bitte geht’s hier um die Welt? fasziniert hat.

Exposé Wo bitte geht es hier um die Welt? am Strand
am 5. Juni 2011
Das Buch ist sehr angenehm und realistisch geschrieben, ohne Übertreibungen oder Vergangenheits-Verklärung, so dass man die überaus spannenden Berichte aus den sehr unterschiedlichen Teilen der Welt beim Lesen hautnah miterlebt.
Ein kurzes aber sehr großes Vergüngen!

5 von 5 Sternen

Review by: Florian Mueller on June 05, 2011 :
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und durchgehend spannend ohne auch nur einer langweiligen Zeile.

Von Christabel am 10. Februar 2015

Format: Kindle Edition Verifizierter Kauf

Nina Buschmann gelingt eine wunderbare Mischung aus Reisebericht, persönlichem Erleben und wertungsfreier Darstellung der Lebensumwelt ihrer Reiseziele. Es ist fast so, als ob man zusammen mit ihr unterwegs wäre. Da ist Spannung, Staunen, manchmal Schreck und Angst, aber auch Freude, an allem kann man direkt teilhaben. Sie ist offen für alles, was ihr da begegnet, auch wenn es nicht immer nur leicht und erfreulich ist. Aber ihre Schilderungen sind so genau und klar, ihr Schwung und ihre Bereitschaft, sich allem zu stellen, was ihr begegnet und das Beste daraus zu machen sind mitreißend. Hinterher, weiß man wirklich eine ganze Menge mehr über diese Reiseziele. Ihre Unternehmungen sind nichts für die, die nur die Reiseprospektseiten ferner Ziele vor sich sehen oder vielleicht gerade doch, weil hier Realität an die Stelle von Träumen und Phantasien tritt. Hier gibt es Berichte vom tatsächlich gelebten Leben an diesen Plätzen. Hinterher hat man eine ganze Menge Kriterien, um sich klar zu werden, ob es das wäre oder nicht so sehr für einen selbst. Auf jeden Fall: Bewunderung für ihren Mut und die Begeisterung trotz unterschiedlichster Erfahrungen, gern wieder weiter zu reisen. Ein tolles Buch.

5 von 5 Sternen

Review by: Miki Sellner on June 04, 2011 :
“Wo bitte geht’s hier um die Welt?” habe ich in einer Nacht
durchgelesen! Spannend, unterhaltsam und zugleich einfuehlsam
geschrieben. Empfehlenswert sowohl fuer erfahrene Reisende als auch
fuer diejenigen, die es werden wollen.

Von Susanne B. am 4. März 2015

Format: Kindle Edition

Nina Buschmann, Jahrgang 1977, ist seit 1999 fast ununterbrochen in der Welt unterwegs. Ihre Zweisprachigkeit ermöglichte es ihr, während eines Auslandssemesters in Irland ein Zertifikat zu erwerben, mit dem sie weltweit Englisch unterrichten kann. Diese Chance ergriff sie und reiste zunächst nach Bolivien, um in einer Art Klosterschule zu arbeiten. War sie hier noch Mädchen für alles, so unterrichtete sie später Englisch in unterschiedlichen Ländern Mittel- und Südamerikas, in Australien, Japan und in der Karibik. Dabei lernte sie von einfachsten Schulen, in denen es nicht einmal Unterrichtsmaterial gab, bis hin zu perfekt organisierten Betrieben auf dem neuesten Stand, alle Abstufungen kennen.

Ihre Geschichte erzählt sie anschaulich und spannend, ohne in Klischees oder Selbstbeweihräucherung zu verfallen, auch eigene Fehlentscheidungen kommen zur Sprache, so dass der Bericht unmittelbar und authentisch rüberkommt. Besonders bewundert habe ich ihre Fähigkeit, auch aus den verfahrensten Situationen immer wieder herauszufinden und nie ihren Mut zu verlieren, auch wenn es Phasen der Verzweiflung und des Heimwehs und natürlich der Selbstzweifel gab.

Was dem Leser sehr zugute kommt, ist ihre Art, unbefangen und neugierig auf neue Situationen und fremde Menschen zuzugehen, so dass man immer wieder durch ihre Augen einen Blick auf Kulturen werfen kann, die einem als Mitteleuropäer in der Regel allenfalls aus Fernsehberichten bekannt sind.

Da ich Nina während ihrer Zeit auf Tobago kennenlernte und drei Monate lang während meines Praktikums das Apartment mit ihr teilte, war ich auf das Buch doppelt gespannt, da sie natürlich einiges aus den vorigen Jahren berichtet hatte, wenn wir abends mit einem Bier auf unserer Terrasse saßen und uns vom Tag entspannten. Es spricht sicher auch für das Buch, dass auch die Geschichten, die ich schon kannte, mich erneut fesseln konnten, da ich nun Details erfuhr, die mir noch unbekannt waren.

Für alle, die das Buch lesen: Es kommt eine Matratze darin vor, die in einem Plastikbezug steckte und auf der man in diesem Zustand unmöglich schlafen konnte. Ich bewundere Nina dafür, dass sie es offensichtlich eine volle Woche damit aushielt, denn ich habe der Matratze nach der ersten Nacht die Plastikhaut abgezogen und diese still und heimlich entsorgt, war ich mir doch sicher, dass Bernadine, unsere Vermieterin, das gar nicht witzig gefunden hätte!

Die Lektüre des Tobago-Teils hat in mir viele alte Erinnerungen sowie ein nie ganz verschollenes Fernweh – in Bezug auf Tobago schon fast Heimweh – geweckt.

Wer Reiseberichte mag und gerne einen tieferen Blick hinter die Kulissen anderer Kulturen wirft, dem sei dieses Buch sehr ans Herz gelegt. Und wer darüber hinaus etwas über Ninas aktuell letzten und längsten Aufenthaltsort im Oman und ihr Leben dort erfahren möchte, dem sei ihr Blog ans Herz gelegt.

Die Ickinger Weltreisende Nina Buschmann hat nach ihren bisherigen Reiserlebnissen ein Buch verfasst:

„Wo bitte geht‘s hier um die Welt?“Unter dem Titel ‚Tibetkonflikt, Zyklon, Erdbeben,Kaschmirkonflikt, Dauerregen… Sechs Monate durch Asien‘ berichtete nah dran! Am 2. Oktober 2008 über die Ickinger Weltreisende Nina Buschmann. Es dauerte nicht lange, und die reiselustige Sprachenlehrerin war wieder auf Tour. Doch in den letzten Jahren tat sie schließlich das, was ihr schon länger vorschwebte und worin sie Freunde bestätigten: Sie überarbeitete all die vielen Tagebucheinträge und Notizen und stellte sie zu einem Buch zusammen. Weniger erfolgreich war sie allerdings bei ihrer Suche nach einem Verleger. Für viele Verlage scheint die Zeit der Reiseberichte und Reiseromane vorbei zu sein und so reichten die Reaktionen von Desinteresse bis hin zu klaren Absagen. Nina Buschmann, die auf ihren Reisen nirgends so schnell aufgibt, zeigte auch hier Stehvermögen und Durchsetzungskraft. Nachdem sich offenbar kein Verlag finden ließ, ließ sie sich nicht entmutigen und so entschloss sie sich schließlich, ihr im Eigenverlag herauszugeben.
Nun ist es so weit: unter dem Titel “Wo bitte geht‘s hier um die Welt?” hat sie auf 319 Seiten die ersten acht Jahre ihrer Weltreisen beschrieben. Mit einer gelungenen Mischung zwischen präziser Reiseberichterstattung und romanartigem Erzählen aller Erlebnisse bietet sie dem Leser einen tiefen Einblick in acht Jahre ihres Lebens, lässt ihn an ihren Gedanken, Freuden und Zweifeln teilhaben und berichtet über teils heitere, teils rührende Geschichten, die nie ins Überzogene oder Schwülstige abgleiten. Auf ihrem Weg um die Welt lernt sie viele interessante, nette und hilfsbereite Menschen kennen, aber leider auch unangenehme. Jede Ankunft ist auch eine spannende Story, sich im neuen Land zu behaupten, für den Lebensunterhalt zu sorgen und mit den zwangsläufig auftauchenden Missverständnissen umzugehen, aber auch irgendwann wieder wehmütig Abschied zu nehmen, um sich auf Neues zu freuen.

Fazit:

Auch für weniger Reiselustige ist dieses Buch interessant, teils heiter und passagenweise richtig spannend zu lesen. Es ist ein idealer Begleiter in den Urlaub, macht Regentage erträglich und lohnt sich auch als Abendlektüre auf dem Nachtkästchen.”

am 8. Oktober 2014
Also man muss schon sagen, das Mädel hat Glück gehabt – als blonde Frau alleine in den hintersten Ecken Südamerikas unterwegs, andere sind da nicht mehr zurückgekommen …
am 3. März 2014
Die Autorin beschreibt mit relativ wenig Emotionen aber dennoch ansprechend ihre Auslandsaufenthalte. Da sie als (Aushilfs)Lehrerin gearbeitet hat, dreht sich natürlich viel um die Schulen in den verschiedenen Ländern. Für den günstigen Preis von 1,99 auf jeden Fall lesenswert!

4.0 von 5 Sternen

Lebendig geschrieben

Von Alla am 19. Dezember 2016

Format: Kindle Edition Verifizierter Kauf

Nina Buschmann beschreibt wirklich sehr lebendig ihre Erlebnisse während des Aufenthaltes in verschiedenen Ländern und Kulturen. Gewünscht hätte ich mehr Tipps zu den Vorbereitungen und Planung ihrer Trips. Das würde dieses Buch vervollständigen, aber dazu gibt’s leider gar nichts. Deshalb nur 4 Sterne statt 5.

Das Buch von Nina habe ich verschlungen und die ganze Familie hat es auch bereits gelesen. Alle sind begeistert. Gibt es bald einen 2. Teil?

Das wäre genau das Richtige für lange Winterabende, wenn der Kamin prasselt und ein gutes Glas Rotwein darauf wartet getrunken zu werden….

Ich habe gerade mit Begeisterung Deine Webpage mit all den Erlebnissen und dem Exposé gelesen, Gratulation! Habe alles schon an einige weiter verschickt. Ich wuensche Dir Mut, Musse und den Erfolg, den Du dreimal verdienst.